Kunstszene New York (Teil 2)

Guggenheim Museum, New York

MoMA - Museum of Modern Art, New York

Metropolitan Museum, New York

Führungen durch 3 weltberühmte Museen

 

Am 21. Oktober 1959 wurde das neue Guggenheim Museum am Central Park eröffnet – ein Wunderwerk moderner Architektur, von Frank Lloyd Wright entworfen. Das in doppelter Hinsicht kunstvolle Rundgebäude zeigt auf 7 Ebenen abstrakte Kunst, aber auch Hauptwerke des Impressionismus, Expressionismus und Surrealismus.

 

Unsere Gruppe erhielt eine ca. einstündige Führung, dabei ging die Führerin ausführlich auf einige klassische Hauptwerke ein und begleitete uns danach durch die Sonderausstellung von Sprüngli und Weiss und deren „Schmunzelkunst“ , wie sie von einem unserer Teilnehmer treffend bezeichnet wurde.

 

In meiner Bildergalerie zeige ich deshalb auch nur diese Auswahl der erwähnten Hauptwerke von Picasso, Manet, Riviera und Kandinsky, sowie einige Objekte der Sonderausstellung, die mir besonders gut gefielen. Bei diesem Museum ist schon der Weg ein bisschen das Ziel, denn dieser wunderbare Bau fasziniert den Besucher architektonisch sowohl von außen, als auch von innen.

 

Eine deutlich eindrucksvollere, nahezu unvergessliche Führung erhielten wir im Museum Of Modern Art (MOMA). Unsere engagierte Führerin brannte förmlich für ihre Kunst und führte uns gestenreich und ausdrucksstark kreuz und quer durch die unglaublichen Kunstschätze des Moma – vorzugsweise durch die 3.und 4. Etage, wo Meisterwerke vom späten 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart präsentiert werden. Für uns ergaben sich viele schöne Aha-Erlebnisse, da wir eine Vielzahl dieser weltberühmten Künstler mit ihren Hauptwerken schon vor einigen Jahren in der Neuen Nationalgalerie in Berlin bewundern konnten. Anlässlich von Renovierungsarbeiten im Moma gingen diese unschätzbaren Werte auf Wanderschaft und sorgten in Berlin für stundenlange Warteschlangen. Was für ein schönes und freudiges Wiedersehen hier an ihrem angestammten Platz! In meiner Fotogalerie folge ich weitgehend der Bilderauswahl unserer oben erwähnten Führung. Eine Zugabe war die im ganzen Gebäude an diesem Tage statt findende Life Performance diverser Personengruppen.

 

Ein weiterer Höhepunkt unserer Kunstreise war der Besuch des Metropolitan Museum of Art. Das 1870 gegründete Museum ist in seiner Art einzig in der Welt. Es beinhaltet in den verschiedenen Etagen Kunst aus mindestens zwei Jahrtausenden – von der Ägyptischen, Griechischen und Römischen Kunst, über asiatische, amerikanische und europäische Kunst des Mittelalters bis zur modernen Gegenwart bietet sich dem Besucher ein schier unüberschaubares Angebot. Auch hier ließen wir uns von unseren beiden Führerinnen gerne kreuz und quer durch die Weltkunst diverser Epochen begleiten und haben trotzdem nur einen Bruchteil der ausgestellten Schätze gesehen. Das Motto kann nur heißen: Wiederkommen und viel Zeit mitbringen!

 

Bei meiner fotografischen Auswahl habe ich mich erneut von meinen subjektiven Vorlieben leiten lassen und bitte den Betrachter ausdrücklich um Nachsicht, wenn er seine Lieblingswerke bei mir nicht wiederfindet. Es kann bei meinen beiden Kunstblogs über unsere Museums-, Messe- und Galerienbesuche in New York ja auch nur darum gehen, dem Betrachter einen ersten Eindruck zu verschaffen und ihn im Idealfall davon zu überzeugen, dass New York, allein der Kunst wegen, mehr als eine Reise wert ist!

 

Ich hoffe zudem, dass ich unserer sehr angenehmen und interessierten Reisegruppe mit meinen Fotos einige besonderen Eindrücke und schöne Erinnerungen konservieren konnte.

 

Klaus Weidner März 2016

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    manfred.dreyer@jehossee.de (Mittwoch, 23 März 2016 08:48)

    ... wiederkommen und viel Zeit mitbringen.
    Das hast du mit deiner Selektion klasse auf den Punkt gebracht. Danke!